Über mich

Mein Name ist Jana Kästner (Pronomen: sie / ihr). Sehr gern lade ich dich ein, mehr zu lernen über Miteinander, Leben und Mitgestalten in der Stadt und Klimaschutz. Ob kreativ schreibend, in praxisnahen Workshops oder Vorträgen, findest du hier Möglichkeiten dafür.

Mein Lebensfaden. Oder: Worum es mir geht.

Ich möchte gern Menschen empowernd begleiten – vor allem diejenigen, die nicht oder zu wenig gehört oder gesehen werden. Und ich möchte Menschen einladen zu einem Miteinander voll wertschätzender Neugier aufeinander.

Deshalb begleite ich Menschen:

  • sozial in der Quartiersentwicklung, damit alle ihren Stadtteil mitgestalten und gemeinsam dort leben können,
  • in Workshops zu den Themen Quartier, Stadterleben und Klimaschutz
  • in Form von Kreativen Schreibwerkstätten, kreativen Stadterkundungen, Projekten, Vorträgen und mehr.

Dabei verknüpfe ich gern Themen und Mittel, sich mit diesen zu befassen. So können z. B. in der Quartiersentwicklung kreative Gestaltung einfließen oder Schreibwerkstätten mit Bezug zu Klimaschutz oder Leben in der Stadt angeboten werden.

Praxis

  • in der Quartiersentwicklung und in einer Begegnungsinstätte, insbesondere durch Begleitung Ehrenamtlicher, Vernetzung, Projekten zum Miteinander und zu Nachhaltigkeit im Quartier
  • in der Beratung und Begleitung von Menschen mit unterschiedelichen Behinderungen, aus verschiedenen Generationen und mit diversen Lebenshintergründen
  • als Dozentin in der Erwachsenenbildung (in den Ausbildungsgängen Ergotherapie, Sozialassistenz und Altenpflege)
  • in der Leitung von Schreib- und Erzählwerkstätten
  • (ehrenamtliches) Engagement im Klimaschutz (Workshops)

Qualifikationen

  • Studium der Soziale Verhaltens- und Erziehungswissenschaften (M. A.) mit Schwerpunkten zu Umweltpsychologie (Umwelt als Lebensraum und Ökologie unter psychologischen Aspekten, Arbeits- und Organisationspsychologie, Sozialen Prozessen und Bildungsprozessen
  • Fortbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung, zur Blickpunkt-Auge-Beraterin für sehbehinderte und blinde Menschen und zur Kursleiterin für Autogenes Training für Erwachsene sowie für Kinder
  • Fortbildungen in Quartiersentwicklung und Baukultureller Bildung mit kritischer Auseinandersetzung zur gesellschaftlichen Bedeutung von Partizipation, (Macht-)Strukturen, Veränderungsprozessen
  • Fortbildung Projektmanagement
  • Fachjournalistin (i. A.)
  • eigene Teilnahme an Schreibwerkstätten, Autorenkursen und einer Fortbildung zur Leitung inklusiver Schreibwerkstätten
  • kontinuierliche Auseinandersetzung mit Antidiskriminierung und Empowerment

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